Wenn der Berg ruft, kommen Sie alle. Die Rede ist von Bergsportlern und Fans aus ganz Österreich, die im Rahmen der VERTIKALE 2017 wieder in den congress Schladming strömen. Das gefeierte Bergfestival geht in die vierte Runde und hat auch dieses Jahr wieder ein hochkarätiges Programm vorbereitet. Und mit Extremkletterer Thomas Huber und Wildwasser-Kajaker Daniel Egger zwei ganz Große als Stargäste eingeladen. Was 2014 mit viel Elan, Ehrgeiz und Leidenschaft begann, ist mittlerweile ein Fixpunkt im Kalender vieler Bergsport-Begeisterter über 2000 Besucher zählte die VERTIKALE im letzten Jahr. Eine Zahl, die alle Erwartungen übertraf. Ob dieser Wert auch 2017 erreicht wird? Die Vorraussetzungen dafür stehen gut, denn neben atemberaubenden Aufnahmen und spannenden Geschichten bietet die VERTIKALE 2017 am 11. und 12. August auch tiefe Einblicke in das Leben zweier ganz besonderer Extremsportler.

Thomas Huber.
Ein Leben für den Bersport.

huber
(Foto: Thomas Egger)

Sein jüngerer Bruder Alexander war bereits bei der VERTIKALE Premiere im August 2014 mit dabei, heuer kommt mit Thomas Huber auch der zweite Part des in Fachkreisen als „Huberbuam“ bekannten Kletterduos nach Schladming. Der geprüfte Bergund Skiführer und Extremkletterer ist bereits seit seinem zehnten Lebensjahr in den Bergen unterwegs und hat sich auch durch schwere Rückschläge nicht von steilen Aufstiegen abhalten lassen. Nach der erfolgreichen Entfernung
eines Nierentumors 2011 und einem schweren Absturz bei Filmaufnahmen im Jahr 2016 zeigt er in seinem Multivisionsvortrag „Sehnsucht Torre“ am 12. August um 20 Uhr (Ticket-Vorverkauf: Tourismusverband Schladming € 10, Abendkassa: € 12), was ihn zum Weitermachen motiviert – und das ist vor allem Leidenschaft, Hartnäckigkeit und eine ordentliche Portion Mut.

Daniel Egger.
Mit allen Wassern gewaschen.

Daniel
(Foto: Daniel Egger)

Alles Dinge, die auch Daniel Egger in seinem Metier sehr gut gebrauchen kann. Als Wildwasser-Kajaker hat der gebürtige Schladminger bereits unzählige Länder dieser Welt bepaddelt und zahlreiche internationale Meisterschaften bestritten. Am 11. August um 20 Uhr findet anlässlich der VERTIKALE 2017 die Premiere eines Dokumentarfilms über sein bisher größtes Abenteuer statt: Drei Monate lang hat er mit seinem Freund Pirmin Dlugosch die schönsten Gebiete unseres Kontinents mit dem Kajak bereist und dabei elf Länder durchquert. Der Eintritt ist frei, zudem werden unter allen Besuchern der VERTIKALE 2017 wertvolle Sachpreise verlost.